Cover von Blanche oder das Atelier im Garten wird in neuem Tab geöffnet

Blanche oder das Atelier im Garten

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kornfeld, Paul
Jahr: 1998
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: 1.UG Standort 3: Romane A-Z Signatur: Kor Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Paul Kornfeld, der wie Kafka, Werfel, Urzidil u.a. zum Kreis der Prager deutschsprachigen jüdischen Literaten zählte, ist bislang fast unentdeckt geblieben. Als Vertreter des Expressionismus war er seinerzeit vor allem als Dramatiker bekannt. An seinem einzigen Prosawerk schrieb er 8 Jahre lang in völliger Zurückgezogenheit, bevor er ins KZ Lodz deportiert wurde, wo er 1942 starb. 1957 erstmals veröffentlicht, wurde dieser psychologische Roman bis heute kaum beachtet. Das Motiv der Todessehnsucht, vom Autor selbst empfunden, durchzieht den traurigen Roman einer untergehenden Gesellschaft: Blanche, eine junge Malerin, hat sich in ihrem Gartenhaus-Atelier eine eigene Traumwelt geschaffen. Die Nachricht, diese aufgeben zu müssen, treibt sie in den Selbstmord. Das Buch lebt von seiner geschliffenen Sprache, es steckt voller Menschenkenntnis und nachdenklicher Bemerkungen über die menschliche Seele, an die Kornfeld so fest glaubte. Für den Literaturhistoriker Josef Mühlberger ist es "der Epilog und das Requiem für die deutschsprachige Dichtung Prags und die Schicksale ihrer Dichter".

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kornfeld, Paul
Jahr: 1998
Verlag: Frankfurt am Main, Schöffling
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kor
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frauen
ISBN: 3-89561-161-1
Beschreibung: Fünftes bis neuntes Tausend, 668 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Lizenz
Mediengruppe: Belletristik