Cover von Verbrechen und Strafe wird in neuem Tab geöffnet

Verbrechen und Strafe

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dostoevskij, Fedor Michailowitsch
Jahr: 2024
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch Verl.
Reihe: Fischer Klassik
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: 1.UG Standort 3: Klassiker vor 1900 Signatur: Dost Status: Zurückgelegt Vorbestellungen: 1 Frist:

Inhalt

Raskolnikow entstammt einer verarmten bürgerlichen Familie. In der schrankähnlichen Enge seines Zimmers will er, dass allein die Ratio und der Verstand sein Leben beherrschen. Aufgrund des wissenschaftlichen oder sozialen Fortschritts scheint es ihm erlaubt, eine alte Wucherin, die »nicht besser als eine Laus ist«, zu töten und mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Sein Herz wehrt sich ebenso wie sein Unterbewusstsein gegen die geplante Tat, doch von sozialer Not gedrängt und gefangen in lebensfeindlichen Ideen, wird er zum Mörder. Das Delirium und die grenzenlose Einsamkeit, die dem Verbrechen folgen, lassen ihn erkennen, dass die Funktionen des Verstandes nicht die einzige bestimmende Dimension der menschlichen Persönlichkeit ausmachen. Leidvoll, aber bereichert durch die einfühlsame Scharfsicht des Untersuchungsrichters Porfirij und durch die frisch erwachte Liebe zu Sonja Marmeladowa, erfährt er, dass der Weg aus der Vereinsamung nur über Geständnis und Strafe führen kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dostoevskij, Fedor Michailowitsch
Jahr: 2024
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dost
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Klassiker
ISBN: 978-3-596-90730-4
Beschreibung: Ungekürzte Ausg., 3. Aufl., 776 S.
Reihe: Fischer Klassik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geier, Swetlana [Übers.]
Originaltitel: Prestuplenie i nakazanie <dt.>
Mediengruppe: Belletristik