Cover von National Geographic; 2023, Heft 06 wird in neuem Tab geöffnet

National Geographic; 2023, Heft 06

Was ist wild?
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Gruner + Jahr
National Geographic
Zählung: 2023, Heft 06
Mediengruppe: Zeitschriften
verfügbar

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: EG Standort 3: Signatur: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Titelthema
Was ist Wild?
Die Wildnis zu zähmen gehört zu den sogenannten zivilisatorischen Leistungen des Menschen. Dass die Natur an sich einen Wert besitzt, ist eine – zumindest in der westlichen Welt – neuere Erkenntnis. Peter Gwin durchwanderte die „Gila Wilderness“, einen streng geschützten Nationalpark in New Mexico. In seiner Reportage erzählt er von der Majestät und der „grausamen Schönheit“ einer legendenumwobenen Landschaft.
Reportage
Vulkane unter Wasser
Wegen ihres Vulkanismus zählen die Liparischen Inseln nördlich vor Sizilien zum UNESCO-Naturerbe. Weniger bekannt ist das den Inseln vorgelagerte System von Unterwasservulkanen, das heute aktivste im Mittelmeer. Der Fotograf Laurent Ballesta tauchte zu den hydrothermalen Schloten – und fand eine Fülle von Leben, das hier unter scheinbar widrigsten Bedingungen gedeiht.
Himmlische Metalle
Ehe die Menschen Eisen durch Bergbau gewinnen konnten, existierten Waffen und Zeremonialobjekte aus dem Metall. Lange vermutete an, dass es aus Meteoriten stammte, die auf der Erde gelandet waren. Unsere archäologische Spurensuche führt in die Tiefen des Alls.
Sinn für Harmonie
Versteckt in den Bergen im Südosten Brasiliens liegt Noiva do Cordeiro. Die Menschen, die in der kleinen Gemeinde leben, scheinen so zufrieden zu sein, dass nicht einmal die jungen Leute wegziehen möchten. „Wir besitzen keine Reichtümer, aber Fülle“, sagt eine Bewohnerin. Doch das Glück an diesem abgelegenen Ort hatte einen Preis.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Gruner + Jahr
Übergeordnetes Werk: National Geographic
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 2023, Heft 06
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschriften