Cover von Sophie Scholl: Es reut mich nichts wird in neuem Tab geöffnet

Sophie Scholl: Es reut mich nichts

Porträt einer Widerständigen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zoske, Robert M.
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Propyläen
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: OG Standort 3: Geschichte Signatur: Biografien Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Bilder von Sophie Scholl, die dramatischen Filmszenen im Lichthof der Münchner Universität haben sich ins kulturelle Gedächtnis eingefräst. Man erinnert die todesmutige Verteidigerin der Menschlichkeit vor dem Volksgerichtshof. Doch hinter der Ikone droht der Mensch zu verschwinden: jene junge Frau, die Liebe und Freundschaft auf äußerst verwirrende und widersprüchliche Weise erlebte. Die sich viele Jahre begeistert im Bund Deutscher Mädel engagierte. Die hohe Ideale hatte und nur langsam erkannte, dass der Nationalsozialismus sie aufs Brutalste verriet. 1942 schreibt Sophie: "Habe ich geträumt bisher? Manchmal vielleicht. Aber ich glaube, ich bin aufgewacht". Auf der Basis von bislang unveröffentlichtem Quellenmaterial zeigt uns Robert M. Zoske Sophie Scholl im neuen Licht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zoske, Robert M.
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Propyläen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografien, Scholl
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte
ISBN: 978-3-549-10018-9
Beschreibung: 2. Aufl., 448, [16] S.: Ill. (s/w)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch