Cover von Dahoam wird in neuem Tab geöffnet

Dahoam

unser bayerisches Lesebuch
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Dachau, Bayerland
Reihe: Bayerland Paperback
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: 1.UG Standort 3: Romane A-Z Signatur: Dah Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Daheim ist man da, wo man sich geborgen fühlt. Das kann der Ort sein, an dem man wohnt. Doch spielt noch viel mehr herein. Aus der Kindheit bleiben einem die Erinnerung an die ersten Eindrücke: an Dialekte und Bilder, an Gerüche und Töne. Wenn man sie wiedererlebt, sie sieht, hört oder kostet, dann stellt sich ein Gefühl der Vertrautheit ein, das einem wohltut. Daheim ist man also auch in einem bestimmten Lebensstil, in der Sprache, in Bräuchen und Traditionen, in Musik und Festkultur.
Wo der bayerische Mensch „dahoam“ ist, davon will Klaus Kiermeier in seiner Anthologie einen Eindruck vermitteln. Als Bavarica-Verleger konnte er dafür auf einen in über vier Jahrzehnten Verlagstätigkeit wohlgefüllten Fundus zurückgreifen. Neben den erzählerischen Texten hat der kundige Herausgeber auch Sachtexte ausgewählt, die Auskunft geben übers „Dahoam“-Sein in Bayern. Nachdenkliches ist dabei und Romantisch-Nostalgisches, Gspaßiges und sogar Herbes. Die Stimmen vieler bayerischer Autoren lassen den Leser miterleben, wann man sich „dahoam“ fühlen kann.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Dachau, Bayerland
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dah
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bayern, Mundart
ISBN: 978-3-89251-500-5
Beschreibung: 256 S.
Reihe: Bayerland Paperback
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kiermeier, Klaus [Hrsg.]
Mediengruppe: Belletristik