Cover von Lesepraxen im Medienzeitalter wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Lesepraxen im Medienzeitalter

Vorlesegespräche zu analogen und digitalen Bilderbüchern. Ein Projektbericht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ritter, Michael; Ritter, Alexandra
Jahr: 2020
Verlag: kopaed
Mediengruppe: eMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

Standort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFrist
Standort 2: Standort 3: Signatur: Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die zunehmende Digitalisierung des Alltags verändert auch die Lesekultur nachhaltig. Damit sind auch der Leseerwerb und die Literaturdidaktik angefragt, diesen neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Doch: Wie verändert die Digitalisierung das Lesen und das Literarische Lernen? Wie sind medienbezogene Einflüsse auf kulturell gewachsene Praktiken wie das Vorlesegespräch zu bestimmen? Die vorliegende Studie stellt Ergebnisse aus dem BMBF-geförderten Projekt Lesepraxen im Medienzeitalter. Digitales Lesen von Bilderbuch-Apps zwischen Leseförderung und Literarischem Lernen vor. Anhand eines systematischen Fallvergleichs analoger und digitaler kollaborativer Bilderbuchlektüren werden Kontinuitäten und Differenzen in einem von gravierenden Veränderungen geprägten Feld rekonstruiert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ritter, Michael; Ritter, Alexandra
Jahr: 2020
Verlag: kopaed
E-Medium: content sample opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783968486116
Beschreibung: 180 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedien